Übersicht

SPD Ortsverein Sörup

Beiträge und Termine aus Sörup

Heidi Christiansen, Leiterin Tafel Sörup und Birte Pauls, Landtagsabgeordnete
Bild: SPD OV Sörup

Birte Pauls besucht Tafel Sörup

Die Landtagsabgeordnete Birte Pauls besuchte am 10.8.2022 die Tafel Sörup. "Es ist gut, dass es die Tafeln gibt, sie stellen für viele Familien und Alleinstehende einen wesentlichen Teil der Versorgung sicher. Schlimm ist es, dass sie inzwischen leider die Grundversorgung für ihre KundInnen sichern!" stellte Birte Pauls fest. Tafeln wurden gegründet um überzählige Lebensmittel an Bedürftige zu verteilen. Sie sind nicht dafür gedacht als Grundversorger für ihre NutzerInnen zu dienen.

Blick zwischen Bäumen auf Winderatter See, Sörup
Bild: SPD OV Sörup

Mit der SPD Sörup an den Winderatter See

Naturspaziergang mit Lutz Mallach, Winderatter See-Kielstau E.V. am Ufer entlang bis Hof Neuseegaard.  Samstag, 3. September 2022 ab 15 Uhr. Anmeldung bis zum 31.8.2022: Dorothea Krug, Tel. 04635 2874, oder als E-Mail an:  info@spd-soerup.de. Treffpunkt ist der Parkplatz zur Grauburg, Winderatt.

Logo Rose SPD
Bild: SPD

1. Mai 2022 – Tag der Arbeit

1.Mai 1890 Es gelten die Sozialisten Gesetze im Deutschen Reich. Damit waren politische Versammlungen, das Tragen von Fahnen verboten. Es gab nur die Möglichkeit des gemeinsamen Ausflugs in Gartenlokale um sich dort zu treffen. Eine rote Nelke an der Kleidung…

Fahrrad mit SPD Fahne
Bild: OV SPD Sörup

Politische Radtour durch Mittelangeln und Sörup!

23.4.2022 – Super Tag mit Spaß und ernsten Themen! Bei noch frischem Lüftchen machten sich in Mittelangeln Radfahrer auf den Weg mehr über ihre Gemeinden zu erfahren. Wichtige Themen waren die Dorfentwicklung, insbesondere Sportstätten und Schulen. Aber auch die aktuelle …

Gebüude der VHS Sörup - Kunstraum
Bild: OV SPD Sörup

Volkshochschulen müssen unterstützt werden!

Volkshochschulen sind wichtige Bildungsträger! Prägender Vorläufer von Volkshochschulen war auch die Bildungsarbeit in den Arbeiter- und Handwerker-Bildungsvereinen zu Ende des 19. Jahrhunderts. Sie machten Bildung für alle möglich. Und das hat sich bis heute nicht geändert. Erwachsenenbildung ist wichtige Voraussetzung…

Ackerfläche mit Photovoltaikanlage in Winderatt / Sörup
Bild: SPD Sörup

Sörup bekommt ein Photovoltaik Konzept!

Unser Antrag auf Erstellung eines Photovoltaik Konzepts für die Gemeinde Sörup war erfolgreich! Am 15.12.2021 stimmte eine Mehrheit der Gemeindevertretung dafür ein solches Konzept zu erarbeiten. Die Entwicklung von Photovoltaikanlagen in Sörup wird damit auf eine solide Basis gestellt.

Ackerfläche mit Photovoltaikanlage in Winderatt / Sörup
Bild: SPD Sörup

Photovoltaik Konzept für Sörup!

SPD Fraktion beantrag Erstellung eines Solarkonzepts für die Gemeinde Sörup! Wir brauchen Flächen für die Land- und Forstwirtschaft, für den Naturschutz und den Abbau von Rohstoffen; wir wollen mehr Windenergie und Photovoltaik; wir wollen gut und mit immer mehr Platz…

Frauen- Frühstück
Bild: OV Sörup

Frauenfrühstück mit Franziska

Intensiver Austausch und Diskussion! Der SPD Ortsverein Sörup hatte den Tisch gedeckt und zahlreiche Frauen aus Sörup trafen sich mit Franziska Brzezicha. Bei krossen Brötchen, Kaffee und Tee wurde diskutiert und berichtet. Frauen schilderten, wie sich ihre Tätigkeit in sozialen…

Heiko Frost: SPD Landtagskandidat 2022, Wahlkreis 4
Bild: SPD Kreisverband Schleswig-Flensburg

Heiko Frost wird Kandidat für die Landtagswahl 2022 im Wahlkreis Flensburg-Land

SPD nominiert ihre Direktkandidaten zur Landtagswahl 2022. Die 32. Kalenderwoche waren Tage der Entscheidung für den SPD Kreisverband Schleswig-Flensburg. In allen drei Landtagswahlkreisen wurden die Direktkandidierenden gewählt. Durchgesetzt haben sich Bastian Lindenbauer im Wahlkreis 6 (Dithmarschen-Schleswig), Birte Pauls im…

Winderatter See-Kielstau e.V.
Bild: D. Krug

Keine Mitgliedschaft in Förderverein Winderatter-See-Kielstau e.V.!

Die SPD Fraktion und zwei Mitglieder der FWS stimmten für die Mitgliedschaft im Verein! Am 17.5.2021 lehnten in der Gemeindevertretung Sörup die CDU und FDP Fraktion eine Mitgliedschaft im Verein Winderatter-See-Kielstau e.V. ab. Und das nicht zum ersten Mal! Ausacker und Husby sind dort bereits seit der Gründung 2010 im Vorstand aktiv. Die Gemeinde Sörup schert beharrlich aus und verweigert die Mitarbeit. Kein guter Tag für Sörup und den Umgang mit dem Thema Umwelt- und Naturschutz in der Gemeinde!

Schild "Villa Kunterbunt" gemeindlicher Kindergarten Sörup
Bild: D.Krug

Wieviel darf Kita kosten?

Seit 1.8.2020 greift die erste Stufe der Kita-Reform der Landesregierung. Weil zugleich das von der SPD eingeführte Kita - Geld von 100 €  abgeschafft wird müssen viele Eltern künftig in jedem Fall mehr zahlen. Damit wird ein zentrales Versprechen der Kita-Reform gebrochen. Kinderbetreuung muss für Familien bezahlbar bleiben!

Zeichnung Bebauungsgebiet

Sozialer Wohnungsbau für Sörup!

Ein Chat in einer Söruper Facebook Gruppe bringt es auf den Punkt: Eine 3-Zimmerwohnung für eine Warmmiete von knapp unter 900 € in Sörups Mitte wird als zu teuer bezeichnet. Der Vermieter verteidigt diesen Preis mit den aktuellen Kosten für…

Termine