Die Landtagsabgeordnete Birte Pauls besuchte am 10.8.2022 die Tafel Sörup. Heidi Christiansen, Leiterin der Tafel, berichtete von der aktuellen Situation in Sörup: „Es melden sich immer mehr KundInnen und die Zahl der zur Verfügung stehenden Lebensmittel steigen leider nicht im gleichen Verhältnis.“
Die von der AWO Sörup getragene Einrichtung besteht seit 2015 und ist inzwischen eine feste Institution in der Gemeinde und darüber hinaus.
„Es ist gut, dass es die Tafeln gibt, sie stellen für viele Familien und Alleinstehende einen wesentlichen Teil der Versorgung sicher. Schlimm ist es, dass sie inzwischen leider die Grundversorgung für ihre KundInnen sichern!“ stellte Birte Pauls fest.
Tafeln wurden gegründet um überzählige Lebensmittel an Bedürftige zu verteilen. Sie sind nicht dafür gedacht als Grundversorger für ihre NutzerInnen zu dienen .
Heidi Christiansen und Birte Pauls waren sich einig: Grundsicherung und Arbeitslosengeld II müssen die Grundversorgung sicher stellen. Der Regelsatz muss drigend den aktuellen Lebensbedingungen angepasst werden.
Hier besteht dringender Regelungsbedarf!
Birte Pauls, Heidi Christiansen, sowie Günter Nissen und Ingo Obst vom AWO Vorstand waren sich einig, dass die Tafel Sörup weiterhin eine unverzichtbare Einrichtung in Sörup bleiben wird.
