Erste Vorstellungsrunde in Schleswig


Die drei Kandidierenden, also Franziska Brzezicha, Felix Ferber und Heiko Frost, stellten sich am 30. September 2020 im „Hotel Strandhalle“ erstmals den Genossinnen und Genossen sowie interessierten Bürgerinnen und Bürger vor.

Nur wenige Tage zuvor fand das unsägliche TV-Duell zwischen Donald Trump und Joe Biden statt. Das war keine Werbung für eine politische Auseinandersetzung. Unsere Kandidierenden bewiesen, dass es auch anders geht. Eine politische Auseinandersetzung und ein Wettbewerb um einen Posten müssen nicht gleichbedeutend mit Respektlosigkeit und persönlichen Beschimpfungen sein.

Vor einer Fragerunde durften sich die Kandidierenden selbst vorstellen. Die Moderation übernahm unsere Vorsitzende Birte Pauls. Im Laufe des Abends wurden die verschiedenen Stand- und Schwerpunkte der Kandidierenden deutlich. Franziska möchte sich für die Interessen der jungen Frauen und der Landwirtschaft im Kreis einsetzen. Felix hingegen möchte die Arbeit der Zukunft aktiv mitgestalten und zwar so, dass die Digitalisierung zu einer Verbesserung der Lebensqualität der Menschen führt. Heiko konnte seine Argumente durch seinen beruflichen Hintergrund als Einrichtungsleiter von „Adelby I“ untermauern. Er möchte sich für die Idee der Gemeinwohlökonomie einsetzen, d.h. die Förderung von Unternehmen ohne vorrangiges Finanzgewinnstreben.

In der Fragerunde wurde es bisweilen sehr bunt. Das Themenspektrum handelte nicht nur von den Schwerpunkten der Kandidierenden, sondern auch von Themen wie dem bedingungslosen Grundeinkommen, der 30-Stunden-Woche oder der Mobilität der Zukunft.

Alle anwesenden konnten sich so ein gutes Bild von den Kandidierenden machen. „Es ist nicht selbstverständlich, dass wir drei solch kompetente und interessante Kandidaten in unserem Wahlkreis haben.“, so Birte in ihre Schlussansprache. Am 14. November 2020 findet in Gelting die endgültige Wahl statt. Egal wer von den Dreien es dann wird, die SPD Schleswig-Flensburg wird sehr gut vertreten sein.